Samstag, 27. Juni 2015



juli-ausstellung 

»shapes and lines«
edith bernhauer
franziska eslami
gabriela jaculi





»Shapes and Lines« lautet der Titel der Juli-Ausstellung der Fotografinnen Edith Bernhauer, Franziska Eslami und Gabriela Jaculi, die am kommenden Freitag, den 3.Juli um 19 Uhr im Mühldorfer raum02, Weißgerberstraße 11, eröffnet wird.

Der Schwerpunkt der Präsentation liegt auf den Fotografien von Edith Bernhauer, in denen Reflexionen, Formen und Strukturen aufzeigen. Sie spiegeln sich in verschiedenen Materialien wie Glas, Metall und Plastik wider. Beeinflusst wird das Ganze durch natürliches und künstliches Licht. Durch die Reduktion des Farbspektrums rücken Formen und Linien ins Zentrum der Fotografien. Edith Bernhauer reizt dabei die Möglichkeiten der digitalen Fotografie aus, ohne jedoch die Fotos am Computer im Nachhinein zu bearbeiten. Zu sehen waren die Arbeiten der Ägyptologin, Archäologin und Fotografin im raum02 sowie in der Galerie Herzer, München, in den Ägyptischen Museen Bonn und Hildesheim, im The Walters Art Museum in Baltimore, USA und in der Orientausstellung der Universitätsbibliothek Marburg. Edith Bernhauer lebt und arbeitet in München und Töging am Inn, sofern sie nicht im Orient unterwegs ist.

Franziska Eslami aus Rosenheim zeigt mit ihrer Installationsreihe wie ein roter Faden durch den Wind bewegt stets neue Formen und Linien bildet. Mit der Zeit verändert sich das Aussehen und daß am Ende nur Momentaufnahmen als Fotografien bleiben, konfrontiert uns mit dem Thema Vergänglichkeit. Die Künstlerin studierte Kunstgeschichte in Erlangen und an der Accademia di Belle Arte in Italien. Ihre Arbeiten waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zu sehen. Ihre Arbeiten befinden sich im Besitz der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Gabriela Jaculi aus Burgkirchen komplettiert das Fotografen-Trio. Mit ihren Fotos zeigt sie dem Betrachter Details, die im Vorübergehen im Alltag selten wahrgenommen werden. Durch die abstrakte Verfremdung der Gegenstände animiert sie den Betrachter dazu, seine Fantasie spielen zu lassen. Für Gabriela Jaculi ist die Ausstellung im raum02 nach einer Einzelausstellung in Oberursel, Hessen und einer Gemeinschaftsausstellung in Burgkirchen eine weitere Möglichkeit, ihre Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Ausstellungen im raum02 und das Jazz-Trio »passage of time« ist seit einigen Jahren eine Kombination par excellence. Bernhard Henke an den Drums und Gesang, Bertram Liebmann am Klavier und Peter Müller am E-Bass werden die Vernissage dieser Ausstellung mit ihrer Liebe zum klassischen Jazz durch Jazz-Standards bereichern. Die musikalische Kommunikation untereinander macht jedes Stück zu einer kleinen Entdeckungsreise.

Die Ausstellung ist zur Vernissage am Freitag, den 3.Juli ab 19 Uhr geöffnet. Am 24.Juli ab 14 Uhr haben Interessierte nochmals Gelegenheit die ausgestellten Fotografien anzusehen und sich mit den anwesenden Fotografinnen darüber auszutauschen. Weitere Besichtigungstermine nach Vereinbarung unter info@raum-muehldorf.de.


Text: Gabriela Jaculi



Foto: Edith Bernhauer




Foto: Franziska Eslami





Foto: Gabriela Jaculi










Keine Kommentare: